24
Jul

CD-Empfehlung: Manu Chao – Clandestino

Written by Anne on Juli 24th, 2014 Posted in Cultura, Lieder zum Spanisch lernen, Musikempfehlung

Karte-Lateinamerika-spanisch-lernen-berlin-e1406198659948
CD-Empfehlung

Manu Chao – Clandestino

Manu_Chao_-_Clandestino

 

Das Album Clandestino von Manu Chao ist vielleicht der Grund, weshalb ich angefangen habe Spanisch zu lernen.

Ich war dreizehn, als meine französische Tante die CD bei einem Besuch mitbrachte – und war gleich hin und weg. Ich hörte die CD in Endlosschleife und setzte mich stundenlang mit meiner Oma, die ein paar Jahre auf Teneriffa gelebt hat, zusammen um die Texte zu übersetzen. Mit vierzehn machte ich dann meinen ersten Spanischkurs uns mit sechzehn ging ich für ein Jahr zum Schüleraustausch nach Südamerika.

Manu Chao ist ein französischer Sänger aber seine Mutter stammt aus dem Baskenland und sein Vater aus Galicien. Er begann seine Karriere als Straßenmusiker in Paris und hatte später vor allem mit der Band Mano Negra (spanisch: 


schwarze Hand
) Erfolg.Clandestino ist bis heute eine meiner Lieblings-CDs – und das will etwas heißen, da die meiste Musik aus meinerTeenager-Zeit ansonsten nicht von einem besonders raffinierten Geschmack zeugt

Clandestino (spanisch: heimlich) ist Manu Chaos erstes Soloalbum.Clandestino

Die Musik ist ein Stilmix aus Rock, Reggae, Salsa, Folklore und Pop. Genauso wild gemischt, sind die Sprachen der Liedtexte (Spanisch, Französisch, Portugiesisch und Englisch) aber die meisten Lieder sind auf spanisch.

In Clandestino greift Manu Chao Themen aus aller Welt auf, vor allem aber aus Lateinamerika. So beschreibt das titelgebende Lied zum Beispiel die Probleme illegaler Immigranten, die gezwungen sind im Untergrund zu leben.

Spanisch lernen mit Musik

Ich finde, die CD eignet sich außerdem gut, um Spanisch zu lernen, da die Lieder sehr einprägsam sind und Manu Chao eine deutliche Aussprache hat.

Außerdem passt die Musik perfekt zu heißen Sommertagen!

Vielleicht inspiriert euch Clandestino ja auch dazu, euer Spanisch aufzufrischen?
Hier ist Desaparecido (spanisch: verschwunden) – eines meiner Lieblingslieder:

 Text
Desaparecido

Me llaman el desaparecido
que cuando llega ya se ha ido
volando vengo, volando voy
deprisa deprisa a rumbo perdido
cuando me buscan nunca estoy
cuando me encuentran yo no soy
el que está enfrente porque ya
me fui corriendo más allá
Verschwunden

Ich werde der Verschwundene genannt
der wenn er ankommt schon wieder gegangen ist
ich komme im Flug, ich gehe im Flug
schnell, schnell auf verlorenem Kurs
Wenn ihr mich sucht, bin ich nie da
wenn ihr mich findet, bin ich nicht
derjenige, der vor euch steht, weil
ich schon weiter gerannt bin
me dicen el desaparecido fantasma que nunca está
me dicen el desagradecido pero esa no es la verdad
yo llevo en el cuerpo un dolor que no me deja respirar
llevo en el cuerpo una condena que siempre me echa a caminar
Ich werde der Verschundene genannt, Phantom das nie da ist
Ich werde der Undankbare genannt, aber das ist nicht die Wahrheit
Ich trage im Körper einen Schmerz, der mich nicht atmen lässt
Ich trage im Körper eine Strafe, die mich immer weiter laufen lässt
me llaman el desaparecido
que cuando llega ya se ha ido
volando vengo, volando voy
deprisa deprisa a rumbo perdido
Ich werde der Verschwundene genannt
der wenn er ankommt schon wieder gegangen ist
ich komme im Flug, ich gehe im Flug
schnell, schnell auf verlorenem Kurs
yo llevo en el cuerpo un motor que nunca deja de rolar
yo llevo en el alma un camino destinado a nunca llegar
Ich trage im Körper einen Motor, der niemals aufhört zu kreisen
Ich trage in der Seele einen Weg, dem es bestimmt ist niemals anzukommen
me llaman el desaparecido
cuando llega ya se ha ido
volando vengo, volando voy
deprisa deprisa a rumbo perdido
perdido en el siglo... siglo veinte... rumbo al veintiuno
Ich werde der Verschwundene genannt
der wenn er ankommt schon wieder gegangen ist
ich komme im Flug, ich gehe im Flug
schnell, schnell auf verlorenem Kurs
verloren im Jahrhundert… 20. Jahrhundert … Kurs aufs 21.

Tags: , , , , , , , , , , , ,