Kursbücher
Unsere Lehrmaterialien in unseren Spanisch- und Deutschkursen
Für unsere Deutsch- und Spanischkurse verwenden wir verschiedene Unterrichtsmaterialien, die wir selbst zusammengestellt und entwickelt haben. Zusätzlich nutzen wir im Spanisch und Deutschunterricht ein Kursbuch. Das hat folgenden Grund: Wir haben festgestellt, dass es für unsere Schüler:innen einfach angenehmer ist Sprachen zu lernen, wenn sie ein übersichtliches und gut strukturiertes Buch haben, mit dem sie – wenn sie möchten – auch eigenständig lernen oder zuhause etwas nachschlagen können. Wir haben viele Bücher ausprobiert und uns schließlich für die Reihen entschieden, die uns am meisten überzeugt haben und die unseren Schülern:innen am besten gefallen haben.
Diese Kriterien waren uns bei der Auswahl der Kursbücher besonders wichtig:
SPRECHEN, SPRECHEN, SPRECHEN
In unserem Unterricht sollen die Schüler:innen sprechen – nicht der Lehrkräfte. Wir haben uns deshalb für Bücher entschieden, die den Schwerpunkt auf das Sprechen im Unterricht legen. Bei den Übungen in diesen Büchern hält die Lehrkraft keine Monologe, sondern moderiert das Gespräch der Schüler:innen im Unterricht.
VERSCHIEDENE DIALEKTE – VERSCHIEDENE KULTUREN:
Besonders bei den Büchern für Spanischunterricht ist es uns sehr wichtig, dass auch die lateinamerikanischen Varietäten der Sprache vermittelt und nicht nur am Rande erwähnt werden. Außerdem beinhalten die Kursbücher eine bunte Mischung an Informationen über Kultur und Leben in der ganzen spanischsprachigen Welt.
UNTERSCHIEDLICHE LERNTYPEN:
Jede:r Schüler:in lernt anders – dem Einen hilft es, sich etwas bildlich vorzustellen, die Andere prägt sich neue Wörter besonders durchs Hören ein und wieder Andere brauchen vor allem logische Strukturen. Deshalb haben wir uns für Bücher entscheiden, die nicht nur eine Art des Lernens unterstützen, sondern die unterschiedlichen Lerntypen berücksichtigen