Lehrmethode

Wie sieht der Spanisch- und Deutsch-Unterricht bei uns aus?

Unsere Lehrmethode beschränkt sich nicht nur auf Grammatik und Übersetzungen, wir legen großen Wert darauf, nicht nur die Aussprache einer bestimmten Region zu unterrichten. Vielmehr vermitteln wir umfassende Sprachkompetenz, indem wir die vier zentralen Punkte jeder Sprache abdecken:

  • Sprechen,
  • Hören 
  • Lesen
  • Grammatik 

Da sich unser Unterricht nicht auf eine Variante der Sprache beschränkt, erwerbt ihr die Fähigkeit, euch in allen Ländern, in denen die Sprache gesprochen wird, zurechtzufinden.

Wie ist der Unterricht aufgebaut?

SPRECHEN

Bei uns steht das Sprechen im Mittelpunkt. Im familiären und informellen Ambiente unserer Klassenräume ermutigen wir unsere Schüler:innen von der ersten Stunde an, frei zu sprechen (Ja – auch in Neuanfängerkursen). Neben spontanen und individuell auf die Schüler:innen abgestimmten Übungen …

setzen wir außerdem Simulationen realistischer Situationen ein, wie zum Beispiel Restaurantbesuche, Hotelbuchungen, Reisen oder Behördenbesuche. Wir haben in unserer langjährigen Erfahrung ein System entwickelt, mit dem auch blutige Anfänger nach der ersten Stunde bereits ein paar Sätze sagen können. Wir sind übrigens die erste Spanisch-Schule in Berlin, die spezialisierte Konversationskurse anbietet, in denen ihr das Sprechen noch intensiver trainieren könnt.

HÖREN

In unserem Unterricht habt ihr direkten Kontakt mit unseren muttersprachlichen Lehrer:innen. Zur Unterstützung verwenden wir außerdem unterschiedliches Audiomaterial wie Lieder, Videoclips, Dialoge und Audios. So gewöhnt ihr euch von Anfang an an unterschiedliche Variationen der Sprache.

LESEN

Damit ihr ein schnelles Verständnis von Texten entwickelt, nutzen wir verschiedene Materialien: Lehrbücher, Fachzeitschriften zum Erlernen von Fremdsprachen sowie dem jeweiligen Niveau angepasste Artikel. Mit unseren fortgeschrittenen Schülern lesen wir außerdem Originaltexte, z. B. literarische Texte und Zeitungsartikel. …

Mit unserer Methode zum schnellen Leseverstehen, trainiert ihr, wie ihr euch Texte erschließt, indem ihr euch weniger auf die unbekannten Vokabeln und mehr auf das was ihr schon versteht konzentriert.

GRAMMATIK

Bei uns hat noch jede:r das Subjuntivo auf Spanisch oder den Akkusativ auf Deutsch gelernt! Unsere Lehrer sind Experten in der Grammatik der jeweiligen Sprache und können euch auch bei komplizierten Fragen kompetent zur Seite stehen. Zur Vermittlung der Grammatik verwenden wir die aktuellsten und effizientesten Lehrbücher …

(zum Beispiel Con Gusto Nuevo, La Gramática Básica del Estudiante de Español, Spanische Übungsgrammatik, Netzwerk, Aussichten, Perspektiven) sowie von uns selbst entwickelte Lehrmaterialien.
Unser Unterricht findet in freundschaftlicher und entspannter Atmosphäre statt, und uns ist der persönliche Austausch zwischen Schülern und Lehrern sehr wichtig. Durch unser internationales Team habt ihr die Möglichkeit, direkt Kontakt zu Muttersprachlern und Menschen aus verschiedenen Ländern zu knüpfen.

WAS BEKOMMT IHR AUßERHALB DES UNTERRICHTS NOCH BEI UNS?

Bei uns hört das lernen nicht nach dem Unterricht auf! Wir haben viele Events und Aktivitäten, zu Lateinamerika, bei denen ihr neue Leute kennenlernen und eure Sprachkenntnisse in der freien Wildbahn anwenden könnt.
Einmal im Monat veranstalten gibt es unseren Lateinamerika Stammtisch. bei unseren Latin Parties könnt ihr Spanisch-Muttersprachler:innen kennenlernen und euch mit anderen Schüler:innen austauschen. Bei uns gibt außerdem es Kunstausstellungen, Latin-Food Abende und Jam Sessions mit Lateinamerikanischen Musikern.  Wir vermitteln spanisch-deutsche Tandems, und wenn ihr möchtet, helfen wir euch dabei, einen Sprachurlaub zu buchen.

Alle Kurse bereiten euch auf Prüfungen für offizielle Sprachzertifikate vor, die in autorisierten Zentren in Berlin und ganz Deutschland abgenommen werden.

Alle unsere Kurse basieren auf dem europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Wir bieten Deutsch– und Spanischkurse auf den Niveaus A1, A2, B1, B2, C1 und C2 an. Weitere Informationen zu den Kursniveaus und Anforderungen findet ihr hier.

Unsere nächsten Aktivitäten

Impressionen